Windkraft in und um Villmar

Bernd Jung-König

Willkommen in unserem Forum.

Unser Thema : Windkraft in und um Villmar.

Mein Name ist Bernd Jung-König, ich werde den Meinungsaustausch in den nächsten vier Wochen als Moderator begleiten.

Das hochgesetzte Ziel des hessischen Energiegipfels ist es, bis zum Jahr 2050 den Energieverbrauch in Hessen zu 100% aus erneuerbaren Energien zu decken.

Neben der Solarenergie (Photovoltaik) ist die Windkraft als wichtigste Energiequelle ausgemacht. Windenergie ist, wie die Sonnenenergie, erstmal kostenlos. Die Wandlung in nutzbare elektrische Energie (Strom) erfordert technischen Aufwand und erfolgt durch eine Windkraftanlage.Diese Anlagen wurden in den letzten Jahren leistungsmäßig stark weiterentwickelt und erreichen derzeit Leistungen von 2,5 und mehr Megawatt. Die Abmessungen der Anlagen sind damit zwangsläufig mitgewachsen und Anlagenhöhen bis 200 Meter sind Standard. Derzeit sind in Hessen ca. 750 Anlagen in Betrieb (wenige davon veraltet). Zweitausend neue Anlagen sind notwendig, um die energiepolitischen Ziele zu erreichen.Dafür hat das Land Hessen 2% der Landesfläche zur Errichtung von Windenergieanlagen vorgesehen.

Am 24.07.2014 wurde das Thema im Rahmen einer Veranstaltung des Bürgerforums Energieland Hessen in der König-Konrad-Halle, Villmar, mehr als heftig diskutiert.

Sehen Sie hierzu die Artikel der NNP (26.07.2014, Stürmische Debatte über Windkraft) und des NT (26.07.2014, Windkraft erhitzt die Gemüter).

Gegner und Befürworter der Windenergie gingen eher emotional aufeinander los.

Argumente: Fehlanzeige.

Wir stellen das Thema zur Diskussion, weil es uns ein wichtiges Thema ist. Ich bitte alle um einen sachlichen Meinungsaustausch.

Regeln:

Artikel mit ähnlichem Inhalt werden zusammengefasst bzw. nur einmal veröffentlicht. Artikel mit Links zu externen Seiten werden nicht veröffentlicht. Überlange Beiträge werden gekürzt.

Hinweise auf informative Seiten:

Energieland Hessen, BI Wind-Wahn Villmar-Runkel, EEG wikipedia.de