Header-Bild

SPD Villmar

24.05.2021 in Allgemein

Frieden in Bewegung

 

Der SPD Ortsverein Villmar beteiligt sich zusammen mit seiner Vorsitzenden und Bundestagskandidatin Alicia Bokler an der Friedensinitiative  der Naturfreunde Deutschlands. Es geht um einen Friedensmarsch durch ganz Deutschland. Wir wollen den Teilabschnitt von Schmitten-Brombach nach Bad Homburg mitgehen. Wer mit uns von Schmitten nach Bad Homburg am 2.6. 2021 wandern möchte, möge sich bitte über den untenstehenden Link informieren und anmelden. Es  ist eine Startgebühr von 10 Euro zu entrichten. Weitere Informationen entnehmt ihr bitte dem beiliegenden PDF- Flyer (FiB).

Wir wollen mit dem Auto nach Brombach fahren und dort parken. Der Startpunk der Tour ist am Ortsausgang von Brombach gegenüber der Tankstelle. Die Rückfahrt von Bad Homburg kann mit dem Bus erfolgen
( Siehe PDf Busverb.).

https://www.naturfreunde.de/fib-32

 

 

05.04.2021 in Allgemein

Ostern 2021

 

 

15.02.2021 in Allgemein

Wir drängen uns nicht vor!

 

Auf Grund aktueller Presseberichterstattung zum Impfstatus politisch Aktiver im Landkreis Limburg-Weilburg erklärte heute unser Unterbezirksvorsitzender Tobias Eckert:

 „Die Corona-Pandemie verlangt den Menschen unseres Landkreises viel ab. Der Schutz von Leben und Gesundheit der Menschen ist für uns Kern all unserer Debatten und Entscheidungen. Was politisch in den letzten 12 Monaten zum Kampf gegen das Virus beschlossen wurde, verlangt den Menschen, verlangt unserer gesamten Gesellschaft Vieles ab und ich bin dankbar für die bisherigen gemeinsamen Kraftanstrengungen. Entscheidend zur Bekämpfung des Virus war und ist die erfolgreiche Entwicklung von wirksamem Impfstoff gegen COVID-19. Im Landkreis Limburg-Weilburg ist mit dem nun endlich eröffneten Impfzentrum der nächste wichtige Schritt getan, bei aller Knappheit der vorhandenen Impfstoffe, die Bevölkerung unseres Kreises zu impfen und somit wirklich zu schützen.

Nach Rücksprache mit allen hauptamtlich tätigen Sozialdemokraten im Landkreis Limburg-Weilburg kann ich erklären, dass weder unser Bundestagsabgeordneter, unser 1. Kreisbeigeordneter, die sozialdemokratischen Bürgermeister im Landkreis Limburg-Weilburg, die parteilose Bürgermeisterin als Mitglied der SPD Kreistagsfraktion als auch ich selbst zum jetzigen Zeitpunkt eine Impfung gegen COVID-19 erhalten haben. Wir werden uns alle zu dem Zeitpunkt impfen lassen, der uns nach den Vorgaben des Bundes und des Landes zugewiesen wird. Die Impfung ist der entscheidende Schritt gegen das Virus. Gemeinsamen können wir als Gesellschaft die Pandemie überstehen.“

 

01.01.2021 in Allgemein

Neujahrsgrü?e

 

 

28.12.2020 in Allgemein

Baugebiet Arfurter Berg

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

leider ist in Bezug auf das Neubaugebiet einiges im Umlauf an Falschaussagen. Es kann ja nicht sein, dass die UFBL hier in den Villmarer Nachrichten von 70 Seiten Gängelei und Einschränkungen redet, wenn dies in keiner  Weise der Wahrheit entspricht. Nach sehr intensiven Beratungen und Stunden der Vorbereitung, die hier Ehrenamtliche verrichten, ist vom Planungsbüro eine sehr gute Entwurfsplanung, sprich der B-Plan, vorgestellt worden. 37 Seiten, worin alle gesetzlichen Vorgaben, Stellungnahmen verschiedener Träger und auch die Einschränkungen der Gemeinde enthalten sind, also Deckblatt, Inhaltsangabe, Vorwort, tabellarische Berechnungen und Begründungen. Es bleiben etwa 30 Seiten B-Plan. Diese 30 Seiten entsprechen zum einen dem absolut üblichen Vorgehen bei der Umsetzung und sind vergleichbar mit anderen vergangenen Vorhaben. Es darf weder eine Bevorzugung noch Benachteiligung der aktuell Bauwilligen gegenüber vergangenen Bauvorhaben geben. Zum anderen gibt es für diese Vorhaben eng gefasste, gesetzliche Verfahren, welche eingehalten werden müssen, ein Abweichen hiervon, wie es "zwischen den Zeilen" durchaus durchklingt, wäre möglicherweise mit erheblichen Prozesskosten vor Verwaltungsgerichten verbunden. So werden wir vorgeführt durch eine Gruppierung, die keine Lösungen, sondern nur Stimmungsmache präsentiert. Die UFBL war an allen Entscheidungen und Vorbesprechungen beteiligt, wie alle anderen konstruktiv beteiligten Parteien auch, die Beschlussempfehlungen des Bau- und Umweltausschusses wurden einstimmig gefasst, also auch mit den Stimmen der UFBL-Vertreter. Was soll also im Nachgang die Verunglimpfung der ehrenamtlich erbrachten Stunden, die für das Allgemeinwohl einen meines Erachtens sehr wertvollen Beitrag leisten und bei dem Bürger/Bauinteressenten den Eindruck erwecken, in Villmar würde man übertriebene Gängelung betreiben, was absolut nicht der Wahrheit entspricht. Der B-Plan ist, so wie er erarbeitet wurde, sehr gut und hält sich an die gesetzlichen Vorgaben wie für alle anderen Baugebiete früher auch, ohne bestimmte Einschränkungen geht das nun mal nicht. Im Hinblick auf den anstehenden Wahlkampf waren die gewählten Worte sehr schwach, -- sollte man bedenken, wer hier Lösungen erarbeitet, und nicht nur versucht Andere auf populistische Art und Weise schlecht zu machen, ohne selbst auch nur ansatzweise etwas zu verbessern. Möglicherweise hat man auch einfach nur Probleme mit dem angehängten Umweltschutzbericht und stört sich daran, dass dem Erhalt und Schutz der Natur und Landschaft unserer schönen Region Gestaltungsspielraum eingeräumt wird.

Frank Stockmann
(Mitglied im Bau- und Umweltausschuss)