Header-Bild

SPD Villmar

28.01.2024 in Kommunalpolitik

Bürgerdialoge in allen Ortsteilen

 

Unsere Bürgermeisterkandidatin Alicia Bokler stellt sich in allen Ortsteilen persönlich vor, erläutert ihre Vorstellungen für Villmars Zukunft und beantwortet gerne die Fragen der Zuhörer.


               
     
Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist nicht notwendig.
 

 

 

26.11.2023 in Kommunalpolitik

Bürgermeisterwahl Villmar 2024

 

Die SPD Villmar nominiert Alicia Bokler als Bürgermeisterkandidatin

An der Mitgliederversammlung der SPD Villmar am vergangenen Freitagabend in der Seelbachtalhalle wurde die SPD-Ortsvereinsvorsitzende und Kommunalpolitikerin Alicia Bokler mit großer Mehrheit der Anwesenden zur SPD-Bürgermeisterkandidatin gewählt.

Neben Alicia Bokler stellte sich auch Andreas Städtgen der parteiinternen Wahl. Beide erhielten an der Sitzung die Möglichkeit, ihre Kandidatur zu erklären und stellten sich anschließend den Fragen der Anwesenden. In einer geheimen Wahl wurde die 30-jährige Villmarerin mit großer Mehrheit gewählt. Die Mitglieder folgten somit der Empfehlung des SPD-Ortsvereinsvorstands. In ihrer Kandidaturrede ging Alicia Bokler wie folgt auf die Beweggründe ihrer Kandidatur ein: „Wir erleben seit langem sehr herausfordernde Zeiten und in diesen möchte ich vor Ort Verantwortung übernehmen, unsere Gemeinde aktiv gestalten und das Leben der Menschen, die hier in Villmar zuhause sind, verbessern. Der Stillstand der letzten fünfeinhalb Jahre muss beendet werden. Das ist der Antrieb meiner Kandidatur.“

 

Alicia Bokler, die als Biotechnologin im Industriepark Frankfurt-Höchst arbeitet, zeichnete sich in den vergangenen Jahren mit ihrem kommunalpolitischen Engagement in der Gemeindevertretung Villmar sowie dem Kreistag Limburg-Weilburg aus. Darüber hinaus übernimmt Alicia Bokler seit vielen Jahren Verantwortung unter anderem als Vorsitzende der SPD Villmar sowie stellvertretende Vorsitzende der SPD Limburg-Weilburg.

Rainer Philipp, Vorstandsmitglied der SPD Villmar und ehemaliger erster Beigeordneter des Marktflecken Villmars, äußert sich folgendermaßen zur Nominierung: „Mit Alicia bewirbt sich eine Frau, die Tradition und Moderne vereint. Sie ist den Menschen zugewandt, verbindlich, kommunalpolitisch erfahren und sehr gut auf Kreis- und Landesebene vernetzt.“

 

08.07.2023 in Kommunalpolitik

Windkraft im Marktflecken

 

                                 

Handlungsfähig bei erneuerbaren Energien - SPD-Fraktion stellt Antrag

Gemeindeeigene Flächen für Windkraftanlagen nutzen? Mit dieser Frage wird sich am kommenden Donnerstag die Gemeindevertretung auf Initiative der SPD-Fraktion beschäftigen. Sie hat einen umfangreichen Antrag eingebracht, der zum einen an dem Verhinderungsbeschluss von 2017 rüttelt, zum anderen aber auch unter bestimmten Voraussetzungen den Bau von Windkraftanlagen auf gemeindeeigenen Flächen ermöglicht. „Wir müssen auch in Villmar Windkraft bzw. erneuerbare Energien kommunalpolitisch in den Fokus nehmen“, sagt der Fraktionsvorsitzende Jörg Schmidt. Die Sachlage sowie einige Argumente, die 2017 zu dem Beschluss führten, dass der Vorstand alles gegen Windkraft im Marktflecken unternehmen soll, seien völlig überholt. Die Jahre habe sich energiepolitisch viel bewegt und hier gelte es auch auf kommunaler Ebene Verantwortung zu zeigen, so Schmidt. Das Interesse auch für Anlagen auf dem Villmarer Galgenberg oder dem Steimelskopf zwischen Arfurt und Seelbach zeigt, dass die Politik sich neu mit dem Thema befassen muss. Ähnlich verhalte es sich mit der Nachfrage nach Standorten für Freiflächenphotovoltaik, wozu es ebenfalls einen SPD-Antrag gibt.

Aus dem zehnseitigen Antrag geht hervor, dass neben dem Aufheben des Verhinderungsbeschlusses auch neue Kriterien und Flächen ausgewählt werden sollen. Dabei wird der Gemeindevorstand beauftragt, die Aspekte „Wirtschaftlichkeit“, „Eingriff in das Landschaftsbild und Flächenverbrauch, unter Berücksichtigung potenzieller Vorhaben von Nachbarkommunen“, „gesellschaftliche Auswirkungen“, „Klimakommune“ und „ökologische Nachhaltigkeit“ bei der Auswahl von Standorten zu berücksichtigen und Vorschläge der Gemeindevertretung zu unterbreiten. Weiterhin schlägt die SPD-Fraktion das Erarbeiten von Beteiligungsmodellen vor, ähnlich der Bürgerbeteiligung in der Gemeinde Mengerskirchen. „In unserem engagierten SPD-Arbeitskreis Windkraft haben wir uns sehr genau angeschaut, wie andere Kommunen damit umgehen. Wir haben Kontakt zu anderen Gemeinden gesucht und über Vor- und Nachteile beraten.“ Bei Münster, Arfurt und dem Brecher Gemeindegebiet in der Gemarkung Langhecke sind Anlagen in Bau und Planung. In Villmar dürfe man das Thema nicht verschlafen. Schmidt und seine Mitstreiter sind überzeugt: Der Marktflecken muss Verantwortung und Handlungsfähigkeit auch bei der Energiewende zeigen und sich das Recht nehmen, bei den Standorten der Windkraft mitzureden.

Wir als SPD-Fraktion freuen uns auf Ihren Besuch als Bürgerinnen und Bürger und eine spannende Diskussion in der Gemeindevertretung! Sitzungstermin ist der Donnerstag, 13.07.2023 um 19:30 Uhr in der König-Konrad-Halle Villmar.

 

19.09.2022 in Kommunalpolitik

Beirat für Menschen mit Behinderung und Senioren

 

An der 11. Sitzung der Gemeindevertretung war das Thema "Satzung des Beirats für Menschen mit Behinderung und Senioren" Teil der Tagesordnung. Zu diesem Thema hat sich die SPD-Villmar nach intensiven Diskussionen für den ursprünglichen Satzungsentwurf inklusive Antrags- und Rederecht ausgesprochen und dies auch nochmals per Antrag in die Gemeindevertretung zur Abstimmung eingebracht.

Leider scheiterte diese Initiative an den parlamentarischen Mehrheitsverhältnissen. Wir bedauern dies sehr und denken, dass es eine verpasste Chance zur Stärkung der Inklusion der Interessen von Menschen mit Behinderung und Senioren ist. Nichtsdestotrotz begrüßen wir die Gründung des Beirats, freuen uns auf den konstruktiven Austausch mit seinen ehrenamtlichen Mitgliedern und hoffen auf eine konstruktive Zusammenarbeit.

Den Redebeitrag des Fraktionsvorsitzenden finden Sie hier.

 

26.03.2022 in Kommunalpolitik

Waldbesichtigung 2022

 

Waldbesichtigung der Gemeindevertretung

  

Bei bestem Frühlingswetter waren unsere Gemeindevertreter und Beigeordnete zur Waldbesichtigung im Villmarer Hochwald unterwegs. Die sehr informative Veranstaltung wurde geführt vom Weilmünsterer Forstamtsleiter sowie dem Villmarer Forstwirtschaftsmeister. Sie stellten sich unseren Fragen und erörterten Probleme und Lösungen hinsichtlich Klimawandel, Wildschäden und Borkenkäfer. Anhand der Begehung von Aufforstungsflächen und einer Baumfäll-Vorführung brachten die Waldarbeiter uns ihre teils gefährliche Arbeit zur Waldbewirtschaftung näher. Insgesamt war die Veranstaltung hochinteressant und zeigte uns, wie wichtig der Wald und seine Funktionen für uns als Gemeinde und Gesellschaft sind.
Wir wünschen ein schönes Wochenende!                  Text: Felix Dasch, Fotos: Andreas Städtgen