SPD Villmar

05.05.2019 in Ortsverein

Unterbezirkslonferenz

 

Einladung zur Themenkonferenz

Am Samstag, 18. Mai 2019 findet im Bürgerhaus Dehrn eine außerordentliche
Unterbezirkskonferenz statt. Ab 11.00 Uhr sollen in Arbeitsgruppen verschiedene
Themen erörtert und diskutiert werden. Hierzu sind alle Mitglieder eingeladen.
Der SPD Ortsverein Villmar hat das Thema der Arbeitsgruppe 1 vorbereitet:


Das Hessische Bildungswesen - was kostet uns die Zukunft?

·  Lehrermangel an hessischen Schulen!

· Wie könnte der Lehrerberuf attraktiver gestaltet werden und welche Neuerungen sind   im Studium notwendig?

·  Personalmangel im Bereich der Verwaltung!

·  Wie könnte Inklusion besser funktionieren und die Lehrer hierbei entlastet werden?

·  Höherer Bedarf an Fördermaßnahmen und vorbeugenden Maßnahmen!

·  Bildung beginnt im Kindergarten- welche Unterstützung wird in Kindergärten benötigt?

·   Und was kostet das nun alles?

Referenten: MdL Christoph Degen, bildungspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion, Benjamin Günther von der ,Jungen GEW' und Michael Uhl, Schulleiter

Moderation: Alicia Bokler    


Weitere Themen:

AG II    Ein neuer Sozialstaat. Für Anerkennung und Respekt (Unterbezirksvorstand)
AG III   Mobilität im ländlichen Raum – Gemeinsam mobil (Ortsverein Weilburg)
AG IV  Europa hat die Wahl (Ortsverein Limburg)

Wir würden uns freuen möglichst viele Villmarer Genossen in Dehrn begrüßen zu können. Die Einladung und mehr Informationen zu den Themen gibt es hier.

 

29.04.2019 in Ortsverein

Preisskat 2019 in Weyer

 

„Der Preisskat des SPD Ortsbezirks Weyer war, wie in den vergangenen Jahren, wieder eine sehr gelungene Veranstaltung“, so der Ortsbezirksvorsitzende Alfred Georg.

 

24.04.2019 in Ortsverein

SPD Wanderung am 1.Mai

 
Lahnwiesen Arfurt

Noch nichts vor?!

Auf zur Wanderung mit der SPD Villmar - an der Lahn entlang über Aumenau nach Langhecke.

Da wir erneut aufgrund von nicht zu erfüllenden behördlichen Auflagen nicht am Naturfreundehaus zusammenkommen können, treffen wir uns für eine Maiwanderung. Am 01. Mai diesen Jahres wandern wir an der Lahn entlang Richtung Aumenau. Dazu treffen wir uns um 10:30 Uhr am Lahnspielplatz in Villmar, in der Nähe der Slipanlage. Nach einer kurzen Rast am Bahnhof mit Besuch des Trödelmarktes werden wir weiter nach Langhecke ziehen, wo die Feuerwehr Langhecke für das leibliche Wohl sorgt. Für „Proviant“ während der Wanderung ist jeder selbst verantwortlich. Der Rückweg bleibt jedem offen.

 

17.04.2019 in Fraktion

Helferkreis Villmar

 

"Ich schäme mich“, so die spontane Reaktion von Andreas Städtgen zu den soeben gehörten Redebeiträgen von Stefan Rosbach, Detlef Martin (beide CDU) und Jürgen Schmidt (UFBL) zu Tagesordnungspunkt 6 der Gemeindevertretersitzung am 11.04.2019 (Bereitstellung von Projektmitteln zur Fortsetzung der Integrationsarbeit in der Gemeinde Villmar durch den Helferkreis Villmar e.V.).
Alle drei hatten sich mit fadenscheiniger Begründung gegen die Förderung in Höhe von 3000 Euro jährlich für 2019 und 2020 ausgesprochen. Kommentar von Andreas Städgen:
„Wenn hier 150 Euro für einen optimalen Platz wehtun, machen wir etwas falsch".
Den Redebeitrag von Jörg Schmidt (Fraktionsvorsitzender) lesen Sie folgend.

 

31.03.2019 in Fraktion

Unterstützung für Helferkreis Villmar

 

SPD unterstützt Projektantrag des Villmarer Helferkreises

Integrationsbemühungen gehen uns alle an / Ehrenamtliche Arbeit des HKV gehört gefördert statt abgewertet