Header-Bild

SPD Villmar

Windkraft im Marktflecken

Kommunalpolitik

                                 

Handlungsfähig bei erneuerbaren Energien - SPD-Fraktion stellt Antrag

Gemeindeeigene Flächen für Windkraftanlagen nutzen? Mit dieser Frage wird sich am kommenden Donnerstag die Gemeindevertretung auf Initiative der SPD-Fraktion beschäftigen. Sie hat einen umfangreichen Antrag eingebracht, der zum einen an dem Verhinderungsbeschluss von 2017 rüttelt, zum anderen aber auch unter bestimmten Voraussetzungen den Bau von Windkraftanlagen auf gemeindeeigenen Flächen ermöglicht. „Wir müssen auch in Villmar Windkraft bzw. erneuerbare Energien kommunalpolitisch in den Fokus nehmen“, sagt der Fraktionsvorsitzende Jörg Schmidt. Die Sachlage sowie einige Argumente, die 2017 zu dem Beschluss führten, dass der Vorstand alles gegen Windkraft im Marktflecken unternehmen soll, seien völlig überholt. Die Jahre habe sich energiepolitisch viel bewegt und hier gelte es auch auf kommunaler Ebene Verantwortung zu zeigen, so Schmidt. Das Interesse auch für Anlagen auf dem Villmarer Galgenberg oder dem Steimelskopf zwischen Arfurt und Seelbach zeigt, dass die Politik sich neu mit dem Thema befassen muss. Ähnlich verhalte es sich mit der Nachfrage nach Standorten für Freiflächenphotovoltaik, wozu es ebenfalls einen SPD-Antrag gibt.

Aus dem zehnseitigen Antrag geht hervor, dass neben dem Aufheben des Verhinderungsbeschlusses auch neue Kriterien und Flächen ausgewählt werden sollen. Dabei wird der Gemeindevorstand beauftragt, die Aspekte „Wirtschaftlichkeit“, „Eingriff in das Landschaftsbild und Flächenverbrauch, unter Berücksichtigung potenzieller Vorhaben von Nachbarkommunen“, „gesellschaftliche Auswirkungen“, „Klimakommune“ und „ökologische Nachhaltigkeit“ bei der Auswahl von Standorten zu berücksichtigen und Vorschläge der Gemeindevertretung zu unterbreiten. Weiterhin schlägt die SPD-Fraktion das Erarbeiten von Beteiligungsmodellen vor, ähnlich der Bürgerbeteiligung in der Gemeinde Mengerskirchen. „In unserem engagierten SPD-Arbeitskreis Windkraft haben wir uns sehr genau angeschaut, wie andere Kommunen damit umgehen. Wir haben Kontakt zu anderen Gemeinden gesucht und über Vor- und Nachteile beraten.“ Bei Münster, Arfurt und dem Brecher Gemeindegebiet in der Gemarkung Langhecke sind Anlagen in Bau und Planung. In Villmar dürfe man das Thema nicht verschlafen. Schmidt und seine Mitstreiter sind überzeugt: Der Marktflecken muss Verantwortung und Handlungsfähigkeit auch bei der Energiewende zeigen und sich das Recht nehmen, bei den Standorten der Windkraft mitzureden.

Wir als SPD-Fraktion freuen uns auf Ihren Besuch als Bürgerinnen und Bürger und eine spannende Diskussion in der Gemeindevertretung! Sitzungstermin ist der Donnerstag, 13.07.2023 um 19:30 Uhr in der König-Konrad-Halle Villmar.