Header-Bild

SPD Villmar

27.09.2023 in Allgemein

Gemeinsam für Villmar

 

Aus Anlass von verbalen Angriffen auf eine Mandatsträgerin in Villmar, kommt zur Veranstaltung.
   
        

 

 

27.09.2023 in Ortsverein

Mitgliederversammlung 2023

 

SPD Villmar ehrt langjährige Mitglieder

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung trafen sich die Villmarer Genossinnen und Genossen
am Sonntag, den 17.09.2023 um 15 Uhr in der Volkshalle Weyer. Als Gast konnte die Ortsvereinsvorsitzende, Alicia Bokler, den heimischen Landtagsabgeordneten Tobias Eckert begrüßen, der in seinem Grußwort auch die anstehende Landtagswahl thematisierte. Er machte deutlich, dass für einen Erfolg der Einsatz jeden einzelnen Mitglieds entscheidend sei. Eckert mahnte dazu, die landespolitischen Themen in den Vordergrund zu stellen. Die anstehenden Ehrungen begannen mit einem Gedenken an die in den letzten 12 Monaten verstorbenen Mitglieder Hubert Aumüller und Rudolf Frickhöfer.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft ehrte der Ortsverein: Alicia Bokler (10 Jahre), Beate Heimerl und Oliver Martin (25 Jahre), Rüdiger Bokler (40 Jahre), Herbert Schulz und
Bernd Jung-König (50 Jahre) und Hans-Jürgen Paul (60 Jahre). Tobias Eckert dankte den Jubilaren für ihr Engagement und überreichte neben den Urkunden auch eine kleine Anerkennung. Für den Vorstand berichtete Alicia Bokler über die Mithilfe bei Tells Bells, die Plakatierung zur Landtagswahl, die gelungene Weinprobe mit Tobias Eckert und die sinkende Mitgliedzahl. Der Fraktionsvorsitzende Jörg Schmidt lobte die gute Vorbereitung der Fraktion zu den Haushaltsberatungen 2023 und erwähnte erfolgreiche Anträge: Änderung zu Windkraft, Klimakommune (gemeinsam mit AAV) und Waldkindergarten. Nach dem Bericht des Kassierers, Bernd Hörle, wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Der neue Vorstand: 1. Vorsitzende: Alicia Bokler, 2. Vorsitzender: Jörg Schmidt, Kassierer: Bernd Hörle, Schriftführer: Bernd Jung-König, wurde einstimmig gewählt. Alle Beisitzer wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Neu hinzu kam Silvia Jung-König. Als Kassenprüfer stellten sich Stefan Mick und Hans-Jürgen Paul zur Verfügung und wurden bestätigt. Zum Ende der Veranstaltung wählte die Versammlung noch 10 Delegierte, die den Ortsverein bei Wahlen auf überörtlicher Ebene vertreten werden.

 

23.08.2023 in Ortsverein

Eckert auf die Probe stellen

 

                         

 

13.08.2023 in Allgemein

Tells Bells 2023

 

            

            

Die SPD Villmar unterstützte auch beim 18. Tells Bells Festival den Villmar Kult e.V.
aktiv im Ausschank.
Auf unserem Bild von links: Achim Meuser, Rainer Philipp, Alicia Bokler (Vorsitzende),
Bernd Jung-König, Mario Rudolf, Bernd Hörle.

 

08.07.2023 in Kommunalpolitik

Windkraft im Marktflecken

 

                                 

Handlungsfähig bei erneuerbaren Energien - SPD-Fraktion stellt Antrag

Gemeindeeigene Flächen für Windkraftanlagen nutzen? Mit dieser Frage wird sich am kommenden Donnerstag die Gemeindevertretung auf Initiative der SPD-Fraktion beschäftigen. Sie hat einen umfangreichen Antrag eingebracht, der zum einen an dem Verhinderungsbeschluss von 2017 rüttelt, zum anderen aber auch unter bestimmten Voraussetzungen den Bau von Windkraftanlagen auf gemeindeeigenen Flächen ermöglicht. „Wir müssen auch in Villmar Windkraft bzw. erneuerbare Energien kommunalpolitisch in den Fokus nehmen“, sagt der Fraktionsvorsitzende Jörg Schmidt. Die Sachlage sowie einige Argumente, die 2017 zu dem Beschluss führten, dass der Vorstand alles gegen Windkraft im Marktflecken unternehmen soll, seien völlig überholt. Die Jahre habe sich energiepolitisch viel bewegt und hier gelte es auch auf kommunaler Ebene Verantwortung zu zeigen, so Schmidt. Das Interesse auch für Anlagen auf dem Villmarer Galgenberg oder dem Steimelskopf zwischen Arfurt und Seelbach zeigt, dass die Politik sich neu mit dem Thema befassen muss. Ähnlich verhalte es sich mit der Nachfrage nach Standorten für Freiflächenphotovoltaik, wozu es ebenfalls einen SPD-Antrag gibt.

Aus dem zehnseitigen Antrag geht hervor, dass neben dem Aufheben des Verhinderungsbeschlusses auch neue Kriterien und Flächen ausgewählt werden sollen. Dabei wird der Gemeindevorstand beauftragt, die Aspekte „Wirtschaftlichkeit“, „Eingriff in das Landschaftsbild und Flächenverbrauch, unter Berücksichtigung potenzieller Vorhaben von Nachbarkommunen“, „gesellschaftliche Auswirkungen“, „Klimakommune“ und „ökologische Nachhaltigkeit“ bei der Auswahl von Standorten zu berücksichtigen und Vorschläge der Gemeindevertretung zu unterbreiten. Weiterhin schlägt die SPD-Fraktion das Erarbeiten von Beteiligungsmodellen vor, ähnlich der Bürgerbeteiligung in der Gemeinde Mengerskirchen. „In unserem engagierten SPD-Arbeitskreis Windkraft haben wir uns sehr genau angeschaut, wie andere Kommunen damit umgehen. Wir haben Kontakt zu anderen Gemeinden gesucht und über Vor- und Nachteile beraten.“ Bei Münster, Arfurt und dem Brecher Gemeindegebiet in der Gemarkung Langhecke sind Anlagen in Bau und Planung. In Villmar dürfe man das Thema nicht verschlafen. Schmidt und seine Mitstreiter sind überzeugt: Der Marktflecken muss Verantwortung und Handlungsfähigkeit auch bei der Energiewende zeigen und sich das Recht nehmen, bei den Standorten der Windkraft mitzureden.

Wir als SPD-Fraktion freuen uns auf Ihren Besuch als Bürgerinnen und Bürger und eine spannende Diskussion in der Gemeindevertretung! Sitzungstermin ist der Donnerstag, 13.07.2023 um 19:30 Uhr in der König-Konrad-Halle Villmar.