Wir fragen nach

Wir fragen nach!

Anfrage der SPD-Fraktion zur Sitzung der Gemeindevertretung am 24.06.2021

Thema: Behindertenbeauftragter

Frage: Behindertenbeauftragte(r) der Gemeinde Villmar: Schriftlich hatte der VdK-Kreisverband mehrfach (13.05.2020 und 23.08.2020) auf die noch ausstehende Berufung hingewiesen und auch hervorgehoben, hier mit Rat und Tat zu unterstützen. Gibt es nach einem ¾ Jahr Fortschritt in dieser Sache?

Antwort: Das Thema wird in einer der nächsten Gemeindevorstandssitzungen beraten. Ebenfalls wurde bereits von meiner Seite ein Seniorenbeirat in diesem Zuge geplant. Erste Gespräche hierzu hatte ich bereits im letzten Jahr geführt, mussten aber aufgrund der Coronasituation erst einmal ruhen, werden jetzt aber wieder aufgenommen.

Unser Kommentar: Klarer Fall, dass die "Coronasituation" wie allzu oft von unserem Bürgermeister als Ausrede für das Nichtstun verwendet wird. Man bedenke auch mal, was während Corona alles NICHT gemacht werden musste (Publikumsverkehr, Repräsentationstermine, ...). Unserer Einschätzung nach hätte das Thema währenddessen erledigt werden können. Wir hoffen, dass sich dieser Umstand schnellmöglich löst und in die Sache Bewegung kommt.

Die Idee mit dem Seniorenbeirat ist zu begrüßen.
Den gesamten Fragekatalog mit den Antworten des Bürgermeisters finden Sie hier.