Politischer Frühschoppen in Seelbach

Allgemein

Ein volles Haus und aktuelle Themen. Die unabhängigen Seelbacher SPD-Kandidaten Thomas Zanger, Uli Pohl, Patrick Maiwald und Marius Zanger als Gastgeber, begrüßten rund 40 Gäste, darunter den Spitzenkandidaten für die Kreistagswahl und Bürgermeister von Löhnberg, Herrn Dr. Frank Schmidt, Bürgermeister Arnold Richard Lenz und den 1. Beigeordneten der Gemeinde Villmar und Kandidat für die Gemeindewahl 2016, Rainer Philipp.

Vereint und gemeinsam mehr erreichen.
Auf dieses Thema ging Thomas Zanger in seiner Begrüßungsrede ein und erwähnte dabei die Verdienste Seelbacher Freier Wähler zum Wohle Seelbachs und Villmars. Er dankte der SPD-Fraktion für die Unterstützung bei der Neugestaltung des Sportplatzes und stellte klar, dass damit auch das Engagement der Vereinsmitglieder und anderer ehrenamtlicher Helfer honoriert wurde. Er hob hervor, wie wichtig die Seelbachtalhalle für die Sozialstruktur Seelbachs ist, nachdem auch die letzte Gaststätte geschlossen hat. Patrick Maiwald, der von Heistenbach nach Seelbach gezogen ist, freut sich besonders über den Kindergarten "Spatzennest". Für ihn sind soziale Einrichtungen wie Kindergärten Kommunikations- und Sportstätten unverzichtbar für eine lebenswerte Gemeinde. Als besonderer Gast erläuterte Dr. Frank Schmidt seine Arbeit in der Gemeinde Löhnberg. Angefangen bei kostenlosen Kita-Plätzen, Mehrgenerationenhaus, Chaos der hessischen Schulpolitik bis zum Umgang mit Flüchtlingen, erklärte er sehr detailliert seine Tätigkeit. Im Anschluss wurden Fragen interessierter Bürger zu den Themen:
- Wasser- Abwassergebühren
- Kindergarten/Schule
- Hallennutzung
- Dorferneuerung
diskutiert. Bürgermeister Lenz erläuterte, dass die Gebühren für Wasser und Abwasser grundsätzlich nach dem Prinzip der Kostendeckung festgesetzt werden müssen. Er merkte an, dass in vergangenen Jahren Wasser und Abwasser teilweise subventioniert wurden. Rainer Philipp beschrieb die aufwändige Ver- und Entsorgung der weit auseinanderliegenden Ortsteile und die enormen Investitionen in Netzsicherheit, Netzunterhaltung und Sanierung von Hochbehältern. Zum Abschluss berichtete Uli Pohl zur Dorferneuerung und dankte den vielen Beteiligten. Ein wesentlicher Punkt seiner Ausführungen war der nicht genehmigte Trennvorhang in der Seelbachtalhalle, der eine bessere Nutzung gewährleisten soll. Die Besucher regten an, Veranstaltungen dieser Art öfter und nicht nur zu Wahlzeiten durchzuführen. Thomas Zanger strebt an vierteljährlich Termine anzubieten. Weitere Bilder.