Header-Bild

SPD Villmar

Zum Jahresbeginn 2015

Kommunalpolitik

Ein Beitrag von Alfred Georg, Vorsitzender des SPD Ortsbezirks Weyer, zum neuen Jahr.

Zum Jahresbeginn 2015

Ein Jahr geht zu Ende. Viele Probleme des Zusammenlebens in unserer Gemeinde sind nicht gelöst oder warten noch immer auf eine vernünftige Lösung. Vor allem den Umgang miteinander, sehe ich als größtes Problem an, da auch Vereine wie Personen bewusst beschädigt wurden.

Die vermeintlichen Triumphe  einiger verbitterter Menschen haben Erfolg, wenn andere wegsehen. Denn Demokratie lebt vom Hinsehen, vom Mitmachen. Sie lebt davon, dass wir alle für sie einstehen, jeden Tag und jeder nach seinen Möglichkeiten. Die Demokratie fordert uns auf, Verantwortung für ein gutes Zusammenleben in der Gemeinde zu übernehmen. Gelingt uns dies, können Vielfalt und ein gutes Miteinander ihren Reichtum zum Besten aller entfalten.

Gemeindepolitik ist machbar. Doch müssen Bürger dazu mit ins Boot genommen werden, die bereit sind mitzudenken und mit zu handeln. Die Leute wollen wissen, was an konkreten Projekten umgesetzt werden kann und wie diese dann seriös finanziert werden.

Splitterparteien im Parlament, an ihrer Spitze die UFBL wollten bei der letzten Wahl eine Revolution in der Gemeindepolitik erreichen. Eine Gruppe ohne politische Tugenden, wie Augenmaß und Vernunft.  Ihr politisches Profil eignet sich eher zum Einreißen als zum Aufbauen. Ihr Kampfforum sind die „Villmarer Nachrichten“, ein Hetzportal, das mit populistischen und schlecht oder gar nicht recherchierten Berichten Stimmung macht.

Die UFBL lässt außer kommunalpolitischer Reife, jeglichen politischen Anstand vermissen und hält an überholten Wertvorstellungen fest.

Um das oft mühsame Spiel der Demokratie zu wagen scheint es mir notwendig die Menschen aus ihrer Lethargie zu reißen.  Um Erfolg zu haben braucht es Verantwortung und Engagement. Teilnahmslosigkeit bedeutet Stillstand.

 In Weyer hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass sich auch mit wenigen finanziellen Mitteln etwas erreichen lässt. Dazu ist aber mehr Eigeninitiative notwendig.

Der SPD Ortsbezirk Weyer hat etliche Projekte angestoßen und auch selbst umgesetzt. Wir alle sind aufgerufen uns in diesem Sinne für unseren Ortsteil einzusetzen.

Allen Mitbürgern ein gutes neues Jahr 2015

Ihr Alfred Georg