Header-Bild

SPD Villmar

13.07.2022 in Fraktion

Ortsbegehung Falkenbach und Langhecke

 

                 

Am 09.07.2022 traf sich die SPD-Fraktion zum Beginn der Ortsbegehung Falkenbach am Dorfgemeinschaftshaus. Bereits im Vorfeld hatte unser Mann vor Ort, Mario Rudolf, zusammen mit Falkenbacher Bürgerinnen und Bürgern eine Liste von Punkten zusammengetragen, welche besonders unter den Nägeln brennen. Im DGH konnten wir uns, begleitet durch die Ausführungen der anwesenden Falkenbacher und Falkenbacherinnen, direkt von den abzustellenden Mängeln einen Eindruck verschaffen. Neben den sanitären Anlagen, Toilette und Dusche, welche auch für die Einsatzkräfte der Feuerwehr von hoher Wichtigkeit sind, fielen Mängel bei der Sanierung des Wasserschadens sowie im Bereich der Verkabelung & Elektrik besonders auf. Auf dem Platz hinter dem DGH waren vor allem sicherheitsrelevante Mängel augenscheinlich, sowohl beim erst kürzlich aufgestellten Basketballkorb wie auch bei der Umrandung der Boulebahn. Im Anschluss begab man sich zum Friedhof, wo Themenschwerpunkte die Urnenstele, die Parkplatzsituation sowie die wassergebundenen Wege waren. Abgeschlossen wurde der Falkenbacher Teil der Begehung mit Ausführungen und Diskussionen zum Stand des Breitbandausbaus, wozu unser Landtagsabgeordneter Tobias Eckert eine Anfrage beim Hessischen Digitalministerium platziert hatte, sowie einer kleinen Stärkung.

               

Gegen halb 1 fuhren wir weiter nach Langhecke, wo der zweite Teil des Begehungsprogramms anstand. Führung dabei übernahm der Langhecker Mandatsträger Frank Stockmann, welcher uns zuerst die alte, per Kreisanordnung abgerissene Brauerei mitten im Ort an der Hauptstraße zeigte und die Hintergründe hierzu erläuterte. Neben dem schlechten Erscheinungsbild dieser ungesicherten Bauruine stand die Verkehrssicherungspflicht, auch der Gemeinde, hierbei im Vordergrund. Danach ging es weiter zum Friedhof und der sich statisch verändernden Mauer sowie querfeldein zum alten Sportplatz. Wie überall in unserer Kommune sind auch hier teils erhebliche Defizite bei der Pflege von gemeindlichen Grünanlagen festgestellt worden, die nicht nur das Mähen, sondern auch das wohl teils über Jahre ausgebliebene Zurückschneiden von Geäst, betreffen. Von großer Bedeutung für die zukünftige Entwicklung von Langhecke war unser nächster Stopp: Das potenziell neue Baugebiet im Bereich des Schulbergs. Neben der Streckenführung der Baustraße stand auch das Thema Wasserdruck auf der Agenda, da das Baugebiet in ähnlicher Höhe wie der Hochbehälter liegt. Zum Abschluss unserer Begehung fanden wir uns im idyllischen Biergarten in der Ortsmitte ein.
 

 

06.07.2022 in Fraktion

Ortsbegehung Falkenbach und Langhecke

 

SPD-Fraktion Villmar trifft sich zur Ortsbegehung Falkenbach & Langhecke

Am kommenden Samstag, 09.07.2022, trifft sich die SPD Fraktion Villmar zu einer Ortsbegehung um 9:30 Uhr am DGH Falkenbach. Im Anschluss daran findet die Ortsbegehung Langhecke statt, hierzu treffen wir uns gegen 13:00 Uhr am Langhecker Dorfplatz / Feuerwehr. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen.

Jörg Schmidt (SPD-Fraktionsvorsitzender)

 

26.06.2022 in Fraktion

Besichtigung Kläranlage Brechen

 

          

Zur heutigen Führung über die Kläranlage in Niederbrechen hat uns der Abwasserverband Goldener Grund eingeladen.
Auch Mandatsträgerinnen und Mandatsträger des Marktfleckens Villmar waren dabei, denn an die Kläranlage ist auch unser Ortsteil Weyer angebunden. Mit dabei waren zudem Vertreterinnen und Vertreter anderer Kommunen (Bad Camberg, Brechen, Selters, Hünfelden, Weilmünster).
Die Neuerungen und Baumaßnahmen aufgrund neuer gesetzlicher Regelungen zum Entfernen von Phosphor aus dem Abwasser wurden uns erörtert. Insgesamt beläuft sich die Bausumme auf 30 Mio. Euro. Die Inbetriebnahme ist noch in diesem Jahr geplant.
Wir freuen uns über die großen Bauvorschritte!

 

31.10.2021 in Fraktion

Windkraft und Ortsbegehung in Seelbach

 

Die Villmarer SPD-Fraktion traf sich am 23.10.2021 in Seelbach. Zum einen informierten sich die Mitglieder im Rahmen des "Thementag Windkraft" am vorgesehenen Standort "Steimelskopf". Zum
anderen stand eine ausgiebige Ortsbegehung in Seelbach an. Für weitere Informationen aktivieren Sie bitte die entsprechenden Links.
 

 

11.08.2021 in Fraktion

Klausurtagung der Fraktion

 

SPD-Fraktion Villmar traf sich zur Klausurtagung

Am vergangenen Samstag traf sich die SPD-Fraktion Villmar im Sportlerheim des TuS Aumenau zu ihrer Klausurtagung. Thematisch konzentrierte man sich dieses Jahr auf die Haushalts- und Finanzlage, auf den bestmöglichen Umgang mit dem verwaltungsseitigen Abarbeitungsstau der immer länger werdenden Liste an Anträgen und Anliegen sowie auf das Thema Windenergie.

Bei den hitzigen Diskussionen zur Finanzlage von Villmar, kurz- mittel, wie auch langfristig, war man unisono der Überzeugung, dass Erhöhungen von Grund- und Gewerbesteuer kein sinnvoller Weg sind, um Haushaltslöcher zu schließen. Zumal auch grundsätzlich hier in den kommenden Jahren eine Neuordnung des Erhebungsverfahrens ansteht. Trotz coronabedingten Mindereinnahmen muss man auch zukünftig attraktiv bleiben, ohnehin spielen diese Steuern als einzige, kommunal direkt beeinflussbare Steuerquelle relativ zum Gesamthaushalt eine kleine Rolle und ein Anheben müsste dementsprechend hoch sein, um überhaupt spürbare Effekte auf den Haushalt zu haben. Hier sieht man explizit die Landes- und Bundespolitik in Zugzwang, um die akuten Effekte der derzeitigen Krise abzumildern.

Weiterhin wurden die aufgelaufenen Anträge, Eingaben und Aufgaben, nicht nur der SPD-Fraktion, sondern aller Fraktionen der Gemeindevertretung Villmar, diskutiert und bestmöglich in eine Abarbeitungsliste überführt, welche, sehr zu unserem Bedauern, umfangreich ist. Hier wünschen wir uns, dass der Stillstand im Rathaus nach mittlerweile mehr als 3 Jahren ein Ende findet und die Anliegen der Fraktionen, Bürger und Ehrenamtlichen endlich angegangen werden.

Auch das Thema „Windenergie“ wurde intensiv diskutiert. Dabei konzentrierten sich die Diskussionen vor allem auf drei Aspekte: Landschaftseingriff und Flächenverbrauch, finanzielle Teilhabemöglichkeiten, auch zur Einnahmeverbesserung, sowie die Aktivitäten in den angrenzenden Kommunen und die Auswirkungen davon auf Villmar. Konsens herrschte in der Feststellung, dass bei gleichzeitigem Kohle- und Atomausstieg und forcierter Elektrifizierung des Verkehrs der Energiebedarf zukünftig immens sein wird. Welche Rolle Windkraft hierbei im Gebiet Villmars spielen soll, wenn überhaupt, wird an einer separaten Sitzung erneut diskutiert werden müssen.

Für die SPD-Fraktion

Jörg Schmidt